Die Geschichte
Hensa steht für «Erlebnis auf dem Wasser».
Der Schifffahrtsbetrieb Hensa zeigt eine über 120-jährige Geschichte auf.
Die Bootsvermietung der Fischer- und Restaurationsfamilie Oswald, gegründet 1896, wurde von den beiden Söhnen Engelbert und Robert weitergeführt und im Jahre 1969 von Altendorfer Bootsbauer Albert Hensler erworben und ausgebaut. Die Familie Oswald betrieb dazumal 7 Fahrgstschiffe mit einem Fassungsvermögen von 14 – 80 Personen.
An dieser Stelle bedanken wir uns bei unseren treuen Stammkunden, welche unserem Schifffahrtsbetrieb seit vielen Jahren die Treue halten. Wir freuen uns auch in Zukunft auf eine gute Zusammenarbeit!
Wir würden uns freuen, Sie zu unseren zufriedenen Kunden zu zählen. Unser Schifffahrtsbetrieb freut sich auf Sie.
2024 | Revision des Turmkrans Import von Rand Motorbooten aus Dänemark |
2023 | Hensa "Spirit" sticht zum 1. Mal in See |
2022 | Einführung Hensa App |
2021 | Bundesgerichtsentscheid: Ja zum Neubau des Werftgebäudes |
2020 |
Miete eines Showrooms mit rund 1000 m² und Seesicht an der Zürcherstrasse Das erste Mal über 500 Boote im Winterlager Einführung bewirtschaftete Liegeplätze |
2018 |
Gründung des HENSA Sharing-Clubs Übernahme der Vertretung von Princess Yachts am Zürichsee |
2017 |
Oliver und Björn Hensler übernehmen die Schifffahrtsbetrieb Hensa AG in der dritten Generation Eröffnung des HENSA Shops |
2016 |
Geschäftsübergabe von Erich Hensler an die beiden Söhne Oliver und Björn Hensler Um dem neuen Dienstleistungsangebot gerecht zu werden wechselt die Firma den Namen zu HENSA Lago Marina |
2015 |
Bau einer Tiefgarage mit 14 Parkplätzen für Liegeplatzkunden Einführung des Hensa Bereitstellungsservices |
2014 | Import von Alfastreet Marine Motorbooten aus Slowenien |
2011 | Fassadenerneuerung am Hauptgebäude. Seither erstrahlt die Werft in neuem Glanz |
2001 | Die Hafenanlage wird mit der Hafenmole ausgebaut. Es entstehen darin rund 20 neue Liegelätze für Boote zwischen 9–13 m |
1996 | In der Werfthalle werden neue Gestelle mit elektrischen Aufzügen eingebaut, für 30 zusätzliche Hallentrockenplätze |
1992 | Erneuerung schwimmende Bootshalle, Lagerräume und Resa-Steg, Neubau 6 Tonnen Hebebühne |
1989 |
Bau Winterlagerhalle «Riet», Funktion des Innenraumes wurde von Albert Hensler konzipiert. Links und rechts Hochregale, in der Mitte Rollregale mit Schienen. Die Boote werden mit einem 15 Tonnen Spezialstapler in die Regale eingeführt. Total können bis zu 220 Boote in der Halle gelagert werden. |
1988 |
Geschäftsübergabe an Erich Hensler Miete von Grundstück «Riet» in Altendorf im Ausmasse von 4‘869 m2 im Baurecht, beginnt am 1. Juli 1988 |
1986 | Import von Regal Motorbooten aus USA |
1985 | Montage von 20 Tonnen Turmkran, der grösste am Zürichsee |
1984 | Import von Yamarin Ruder- und Motorbooten |
1982 | Ganze Hafenanlage «Lido» Rapperswil, mit 2 Bootshäusern, Wasser- und Trockenplätzen, Total 320 Einheiten im Frühling übernommen werden |
1981 | Ab Oktober mietet der Segelclub Oberer Zürichsee (SCOZ) 500 - 600m2 Winterlager im Freigelände vom Verein |
1980 | Neubau von Bootshaus und Werfthalle mit Werkstatt, Winterlager, Büro und Wohnung, 10 Tonnen Turmkran, Tankstelle mit Servicesteg, 3 Tonnen Hebebühne für Trockenplätze, Oel- und Batterieraum und Parkplätze |
1979 |
Neubau der Werfthalle am See mit Bootshaus Erich Hensler stieg als zweite Generation in das Familienunternehmen ein Um die Existenz als Dienstleistungsbetrieb zu bewahren, wurden die«alten» Werfthallen abgerissen und die Gebäulichkeiten sowie der Werkstatt- & Service-Einrichtungen erneuert. |
1978 |
Bau von 100 Stk. «Combi 540» mit Innenschale aus Polyester für die Firma Almacoa In der Letzi wird eine zweite Halle «Letzi I» gebaut |
1976 | Gründung einer AG, Hensa-Werft AG, Altendorf |
1975 |
Aus für den Eigenbau aus Holz und damit auch für eine erfolgreiche «Hensa-Serie» Mietvertrag mit der Genossame Lachen über 42 Trockenplätze mit Wasserungs-Rampe «Ennet-Aa» in Lachen |
1974 |
Neubau vom Fischerboot «Jumbo 640», Bootschale Polyester, mit Holzauf- & ausbau für Z-Antrieb, Einbaumotoren und Aussenbordmotoren Ausbau der Liegeplätze auf der Werft, anschliessend an das schwimmende Bootshaus wird eine Resa-Steganlage mit 24 Plätzen erstellt Überbauung der «Letzi» Winterlagerhalle «Letzi II» wird gebaut |
1973 |
40 Liegeplätze im Hafen vom Flugplatz «Franzrüti» für 10 Jahre gemietet, als «Hensa-Bootshafen AG» Mietvertrag mit der Genossame Lachen über 14 Bootsboxen, im neuen Bootshaus «Ennet-Aa» in Lachen |
1972 | Übernahme von 96 Booten aus Norwegen, Transport nach Lachen mit ca. 20 Eisenbahnwagen |
1971 | Neubau von Fischer- & Familienboot «Variant 580» Polyesterschale, mit Holzauf- und ausbau. Die Boote werden in Serien von 20 Stück hergestellt. |
1970 |
Bau der 11.5 m Motoryacht «Perla» auf dem Bielersee Eine zweite Winterlagerhalle «Sägi» wird gebaut. |
1969 |
Bau der 12.5 m Motoryacht «Ramona», Schale aus 12 mm Marine Sperrholz mit Polyesterüberzug Kauf der Bootsvermietung Oswald in Rapperswil |
1968 |
Bau der schwimmenden Boothalle Ausbau von Stahlschalen (Swinn-Patio 950) aus Holland |
1967 | Bau von 3-Kufen Motorbooten (Passat 480) für Aussenbordmotoren bis zu 70 PS |
1966 | Das Warenhaus Jelmoli verkauft in seinem Geschäft in Zürich, die Hensa-Blitz Motorboote |
1964 |
Bau von Sperrholzmotorbooten «Tornado 580» mit Halbkabine, für Motoren mit Z-Antrieb bis 150 PS Einzelanfertigen von Kabinenbooten von 7–9 m in Sperrholz mit Polyesterüberzug |
1963 |
Bau der ersten Polyesterboote (Combi 540) Ruder- & Familienboote Bau der Seetankstelle |
1962 | Bau von Sperrholz-Motorboot «Taifun 540» für Aussenbordmotoren und Z-Antrieb |
1960 | Konstruktion und Bau von 4.5 m Aussenbord-Motorboot (Hensa-Blitz) |
1959 |
Am 30. September Firma Albert Hensler, Bootbau, Altendorf gegründet Schalenbau von 6–7.5 m Motorbooten inkl. Deck und Innenausbau, Knickspant mit Carvel Beplankung in Mahagoniholz |
1957 |
Aufbau der Werkstatt im Sommer Bau der Slip-Anlage |